Die Orga

Im Folgenden lernst du die Orga des DIES LUDI kennen, die du bereits kennst, wenn du schon einmal Gast beim spielbekannten CDLS - dem Con der langen Schatten warst.

Hallo liebe SpielerInnen, 

mein Name ist Karl-Heinz und ich bin leidenschaftlicher Spieler und Converanstalter.

Los ging es für mich schon in früher Jugend, als ich durch Zufall über einen Freund ins deutsche Fandom gerutscht bin. Dort faszinierten mich neben dem in Deutschland brandneuen Hobby Rollenspiel vor allem die Conventions, also beschloss ich schon bald, selbst ein verspieltes Event zu organisieren – nämlich die „Roll & Die“-Con im Jahr 1987 in Aichach-Oberwittelsbach. Schon zwei Jahre danach erschien mein Rollenspiel-Regelwerk „Mächte, Mythen, Moddermonster“. Und wiederum kurze Zeit später hob ich dann im Jahr 1991 den CON DER LANGEN SCHATTEN aus der Taufe.

Ich zocke eigentlich so ziemlich alles, was auf den Tisch kommt, bevorzugt aber mit Fantasy- und SF-Touch. Und ich hasse es, Regeln zu büffeln – also sollte man mir diese besser erklären. Zum Larp kam ich erst relativ spät im Jahr 1995, betreibe dieses spannende Hobby aber ebenso wie Pen & Paper-Rollenspiel bis zum heutigen Tag. 

In den letzten Jahren war ich recht produktiv und habe u. a. Die universelle Rollenspiel-Dorfbeschreibung „Schnutenbach: Böses kommt auf leisen Sohlen“ publiziert.

 

Hallo liebe SpielerInnen, 

mein Name ist Jean-Paul und nein, ich spreche kein Französisch.

Als Kind der Wende (Jahrgang 1990) bin ich relativ einfach aufgewachsen, also war ich entweder im Wald und habe mich mit Freunden mit Stöcken duelliert, oder habe Karten-, Würfel- oder Brettspiele gespielt. Das hat sich bis heute durch mein Leben gezogen, das eine wurde zum Hobby Larp und das andere zur Leidenschaft für Pen & Paper, Brettspiele, usw.

Meine erste Brettspiel-Leidenschaft war „Siedler von Catan“ und mein Pen & Paper-Einstieg kam mit „Dungeons & Dragons“ 3te Edition. Beidem bin ich bis heute treu, auch wenn sich viele neue Spiele und Regelwerke dazu gesellt haben.

Zum CON DER LANGEN SCHATTEN bzw. DIES LUDI bin ich über Karl-Heinz gekommen, den ich erstmals auf einem Larp kennenlernen durfte. Kurzerhand dann von einem Kumpel mit eingeplant, besuchte ich bald danach mein erstes DIES LUDI (mein Kumpel war natürlich nicht dabei, wer hätte es gedacht) und bin seither immer dabei.

Hallo liebe SpielerInnen, 

mein Name ist Ralf und meinen ersten intensiven Kontakt mit Fantasy hatte ich als ich Ende der 80er auf David Eddings „Belgariad“-Saga stieß, die mich anschließend nicht mehr losließ.

Kurz darauf brachte ein guter Freund das Brettspiel „HeroQuest“ mit, damit war dann auch das Feuer des „Miniaturenschubsens“ in mir entfacht. Anfang 1993 las ich dann in einem Computerspielemagazin einen Artikel über Live-Rollenspiel. „Wow, das klingt ja mal cool“, dachte ich mir damals. Ohne großen Plan und zu wissen, worauf wir uns da eigentlich einlassen, haben sich mein „HeroQuest“-Kumpel und ich angemeldet. Tja lange Rede, kurzer Sinn, das nächste Hobby-Feuer wurde damit ordentlich angeheizt.

Parallel dazu lernte ich die „Offinger Hütte“ (das Nachbardorf neben Schnuttenbach) kennen, dort wurde ich erst mit dem „Magic: The Gathering“TM-Virus infiziert, und etwas später an einem der nervenaufreibendsten Tage meines Lebens mit einem lapidaren „Zuschauen ist nicht, da hast du nen Spielcharakter und Würfel“ mit Pen & Paper-Rollenspiel.

Brettspiele, Pen & Paper, Tabletop und Larp haben mich seit damals nicht mehr losgelassen und ich übe diese Hobbies bis heute gerne aus, mal das eine, mal das andere intensiver.

Hallo liebe SpielerInnen, 

mein Name ist Christoph und bin seit meiner Jugend leidenschaftlicher Rollenspieler. Zu diesem Hobby kam ich, als mein bester Kumpel Mitte der 80er Jahre von seiner Nachbarin die erste DAS-Box geschenkt bekam. Darauf wurden an den Wochenenden regelmäßig die Abende mit Rollenspiel verbracht. Durch neue Bekannte fing ich dann auch an, andere Rollenspielsysteme auszuprobieren („Rolemaster“, „Midgard“, „Runequest“) und kam recht schnell auf das „Warhammer“-RPG, dem ich seit dieser Zeit treu geblieben bin. Mit meiner damaligen Rollenspielrunde habe ich mich dann zudem selbst an einer Convention versucht, und zwar der „LEXI-Con“. Leider fand er nur zweimal im KJG-Haus „Thomas Morus“ statt (witzigerweise dem heutigen Veranstaltungsort des „CON DER LANGEN SCHATTEN“). Als dann die „Magic: The Gathering“TM-Welle nach Deutschland kam, lernte ich auf einem Turnier des „Augsburger SpieleSpieler „ e. V. Karl-Heinz kennen. Seit diesem Tag wurde ich dann immer wieder mit „sanftem Druck“ von ihm verpflichtet, Cons mit ihm zu veranstalten - und das hält seit dieser Zeit an. Dazwischen haben wir beide noch einige Projekte im Larp-Sektor absolviert (z. B. „Norwall“, „Löwentor“ und aktuell die „Ye Olde Lions“-Orga).

Hallo liebe SpielerInnen,

mein Name ist Luis und zum Rollenspielen kam ich über meinen längsten Freund, TomTom, der mir um 1982/83 herum erklärte, dass er da etwas entdeckt hatte, von dem er glaubte, es würde mir Spaß machen. Er hatte recht. So fing das mit "DSA" an und reichte schnell nicht mehr aus, es kam "Sternengarde" und später "Traveller" und dann "GURPS" und neuerdings "AGE"- aus diesen Aktivitäten wuchs eine feste Gruppe, deren Freundschaft bis heute besteht und wir hatten viele Abenteuer, die uns fast wie echte Erlebnisse in Erinnerung blieben, sodass wir bei Treffen oft gemeinsam schwelgen und Sätze sagen wie "Weißt du noch, damals in Trier, als wir aus Versehen auf das Polizeiauto schossen..." - sowas kommt immer gut.

Durch die neuen Medien entstanden neue Kontakte und so hörte ich um 1995 von diesem ominösen CDLS und nach einem Besuch dort, von dem noch viel ominöseren WeicheiWeekend, aus dem dann das DIES LUDI wurde. Inzwischen sind es nur noch diese Veranstaltungen, da ich dem Hobby frönen kann, denn mit Berufseinstieg verteilten sich die Freunde auf die Länder. Karl-Heinz ist mir durch den CDLS ein guter Freund geworden und ich genieße diese Momente des gemeinsamen Spiels und Spinns ungemein.

Portraits von Renate Logina